Firmengeschichte

Vom Anfang bis heute

Firmengebäude

Die Geschichte der Firma geht zurück bis ins Jahr 1986. Zur damaligen Zeit gründete der heutige Geschäftsführer der CCS GmbH, Herr Gietl, seine Firma und begann mit dem Aufbau einer eigenen Stickerei. Durch deren großen Erfolg begann man bereits im Jahre 1988 mit der Entwicklung einer eigenen Stickereisoftware zur Neuerstellung, Editierung und Verwaltung von Stickmaschinendaten unter Einsatz von modernen Computersystemen. Bei der Entwicklung kam ihm vor allem seine Praxiserfahrung in der Stickerei zugute.

Die Software wurde aus der Praxis und für die Praxis entwickelt und kam zuerst nur auf dem Macintosh Computer zum Einsatz. MacStitch wurde mehrfach umgeschrieben, erweitert und zu einem kompletten System für die Stickerei ausgebaut.

Seit 2002 kommt diese Software nun auch auf Windows-kompatiblen Computern zum Einsatz. Die Einfachheit der Benutzeroberfläche und intuitive Bedienung sorgte für eine große Verbreitung und machen MacStitch zu einem begehrten Werkzeug überall auf der Welt. Das Programm existiert in 4 Sprachen und wird seit 1990 in vielen großen und kleinen Stickereibetrieben zum professionellen Erstellen von Stickprogrammen eingesetzt.

Der Vertrieb von McStitch brachte es mit sich, dass immer mehr Anfragen nach Stickmaschinen bei der Firma eingingen. Im Jahre 1993 wurde daher mit dem Vertrieb von Stickmaschinen begonnen. Einkopf-Stickmaschinen von Toyota eignen sich optimal für den Aufbau von Stickereibetrieben und die Vermarktung wird seither stetig ausgebaut und hat sich zu einem wichtigen Bestandteil der Firma entwickelt.

Um dieses Geschäftsfeld noch besser bedienen zu können, übernahm Herr Gietl 1998 die Geschäftsleitung der CCS GmbH. Durch seine langjährige Erfahrung im Stickereigewerbe wurde die CCS GmbH zu dem führenden Lieferanten für Toyota Stickmaschinen, Stickereisoftware und Stickereimaterial.

Als die CCS GmbH 1997 von Herrn Engelmann und Herrn John gegründet worden war, beschäftigte sie sich hauptsächlich mit dem Vertrieb von KC-Caps. Die GmbH war damals der größte Importeur von KC-Caps in Deutschland. Die Kappen eigneten sich durch ihren Schnitt hervorragend für die Stickerei und durch die große Vielfalt galt die Marke KC als einer der Marktführer in den USA.

Die CCS GmbH hatte sich deshalb ein großes Lager in Deutschland angelegt, so dass die meisten Caps innerhalb von 24 Stunden an die Kunden ausgeliefert werden konnten. Der Kundenkreis der CCS GmbH besteht zum größten Teil aus Stickereibetrieben, Druckereien weiterverarbeitenden Betrieben und Wiederverkäufern.

Die langjährige Erfahrung im Stickereisektor kommt nun vor allem unseren Stickereikunden zugute und die Klientel profitiert besonders von der Erfahrung die über die Jahre angesammelt wurde.

Alles aus einer Hand ! Das ist es, was der Kunde heute will! Geradezu logisch ist es daher, dass die CCS GmbH auch Materialien für den Stickereibedarf liefert. Hierzu zählen: Stickgarne von Amann-Ackermann, Vliese, Nadeln, Sprühkleber, Scheren und vieles mehr. Unter anderem vertreibt die Firma auch ein spezielles Abzeichenuntergrundmaterial genannt „SUMa“. Dabei handelt es sich um ein sehr stabiles Polyester-Verbundmaterial mit großartigen Verarbeitungseigenschaften und einer hohen Standfestigkeit für Stickabzeichen.

Ein weiterer Meilenstein der Firmengeschichte erfolgte im Jahre 2003. Durch die guten Erfolge und die optimale Betreuung der Stickmaschinenkunden wurde der CCS GmbH die Generalvertretung von TOYOTA Stickmaschinen für Deutschland anvertraut.

Nachdem sich die Firma TOYOTA im Jahr 2010 entschieden hatte, die Herstellung von Stickmaschinen zu beenden, begann die CCS GmbH mit dem Vertreib von RiCOMA Stickmaschinen.
Die RCM-Stickmaschinen sind fast baugleich zum den TOYOTA Stickmaschinen. Daher war es ein leichtes diese als Nachfolgemaschinen anzubieten. Seit 2015 liefert, supportet und repariert die CCS GmbH nun als alleiniger General-Distributor für Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg RiCOMA Stickmaschinen und Zubehör.

Unser Ziel ist die konsequente Erweiterung unseres Geschäftsfeldes und unser Motto lautet auch weiterhin: „ALLES RUND UM'S STICKEN

Im Überblick:

1986 Gründung der Firma
1988 Beginn der Entwicklung eines eigenen Stickprogramms
1990 Verkaufsbeginn des Stickprogramms McStitch
1993 Beginn des Verkaufs von Stickmaschinen
1995 Vertrieb von Apple Computern und Zubehör für die Stickerei
1998 Übernahme der CCS GmbH
2002 McStitch wird Windows-kompatibel
2003 CCS GmbH erhält die Generalvertretung von TOYOTA Stickmaschinen in Deutschland
2010 Beginn des Generalvertriebs der Nachfolgemaschine EXPERT ESP in Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein und durch das ausgebaute Händlernetz auch in vielen Ländern Europas.
2011 Unser Onlineshop www.stickereibedarf.de geht online. Tausende Kunden aus ganz Europa nutzen regelmäßig unser Online-Angebot.
2011 Die CCS GmbH wird Distributor für WILCOM Software in Deutschland
2012 Beginn des Vertriebs der RiCOMA Stickmaschinen in Deutschland
2015 Die CCS GmbH wird exklusiver Generalimporteur für RiCOMA Stickmaschinen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg.
2016 Erweiterung des Vertriebs von Stickereimaterialien wie Vliese, Garne und Stickfolien.
2017 Renovierung und Modernisierung unseres Warenlagers am Hauptsitz im Zentrum von Nabburg um eine noch schnellere Bestellbearbeitung zu gewährleisten.
2018 Unser neues Aussenlager für Stickmaschinen und Zubehör kommt hinzu. Die neuen Lagerkapazitäten gewährleisten unseren gewohnten Service, "sofort, ab Lager".
2019 Unser Team wird durch neue Stickmaschinentechniker und Versandmitarbeiter erweitert um den wachsenden Bedarf an Service und Onlinebestellungen gerecht zu werden.
2020 Obwohl Corona die Welt gelähmt hatte, konnten wir das beste Geschäftsjahr der Firmengeschichte abschließen.
Vertriebspartner

..... fragen Sie nach den Adressen !